11.11.11. (rundschau-online.de)

Los geht's an der Leppe

Von Harald Knoop, 12.11.11, 22:29h

rundschau 11.11
Von Anfang an viel Spaß an d’r Freud: Engelskirchens Prinzenpaar 2012 Michael I. (45) und Carmen Peffeköver (38). (Bild: Hillenbach)
Engelskirchen - Alle strahlten: die Sonne, die Jecken und natürlich auch das neue Prinzenpaar Michael I. und Carmen Peffeköver, das gestern Mittag auf dem Edmund-Schiefeling-Platz im Herzen Engelskirchens offiziell vorgestellt wurde.

„D’r Karneval is wunderbar – erst Tanzkorps, Garde und nu Prinzenpaar“ heißt das Sessionsmotte der beiden und verweist auf das jahrzehntelange karnevalistische Vorleben der neuen Tollitäten. Der 45-jährige Prinz ist Computerexperte bei SAP Deutschland, seine 38-jährige Frau arbeitet in der Verwaltung des Kreis-Notfallzentrums in Kotthausen. Mitglied des Schmölzchens ist auch Sohn Leon – eine „Leihgabe“ des Kinder-Dreigestirns, wo Peffeköver jun. als Zeremonienmeister aktiv ist.

Die ersten Auftritte wird das Prinzenpaar jetzt schon bei anderen Karnevalsgesellschaften absolvieren, richtig los geht’s dann ab 5. Januar. Dann liegen bis Aschermittwoch am 22. Februar rund 180 Auftritte vor den beiden.

Nach dem ersten Eindruck, den die beiden gestern machten, werden sie dabei nicht nur selbst viel Spaß haben, sondern auch mindestens ebenso viel verbreiten.

Genau das sei auch der Auftrag von Tollitäten, sagte der scheidende Prinz Markus I. Schneider, der zusammen mit Bauer Michael Schröder und Jungfrau Viktor „Vicky“ Helfer zünftig verabschiedet wurde. Dass die drei ihrer Mission gerecht geworden sind, machte der große Abschiedsbeifall der mehreren hundert Besucher auf dem Schiefeling-Platz gestern deutlich.

Darunter waren auch zahlreiche Tollitäten anderer KGs mit Anhang, etwa aus Bielstein, Denklingen und Ründeroth. Abschied nehmen hieß es auch für das Kinderprinzenpaar Paul I. Müller und Marleen Zimmermann. Ihre Nachfolge haben gestern Jannick I. Kurth und Theresa Thelen angetreten.

Die größte Aufmerksamkeit galt aber dem neuen Prinzenpaar und besonders der ersten Ansprache von Prinz Michael. Er hat zwar schon „20 Jahre Bühnenerfahrung, aber noch nie mit ’nem Mikro in der Hand“. Doch die Unsicherheit war nach wenigen Momenten vorüber, die Engelskirchener können sich auf eine prima Session mit den beiden freuen.